Für unsere deutschen Freunde

Das Schloss von Commarin, eine prächtige Geschichte

Das Schloss von Commarin in der Gemeinde Commarin im Departement Côte-d'Or, Burgund, Frankreich, 40 km westlich von Dijon, ist Teil der historischen Straße der Herzöge von Burgund. Es hat 26 Generationen in derselben Familie erlebt. Commarin wurde nie verkauft, obwohl es oft vererbt wurde. Heute ist Commarin im Besitz vom Graf Bertrand de Vogüé und seiner Frau. Erben eines Denkmals, die Jahrhunderte überdauerten, ohne verkauft oder geplündert zu werden, die sich bemühten seinen lebendigen und menschlichen Aspekt aufrechtzuerhalten.

 

Img 0971

 

Das Schloss von Commarin, das seit 1949 unter Denkmalschutz steht, ist ein unschätzbares Zeugnis der Vergangenheit. Jedes Jahrhundert brachte seinen Abdruck, wobei der der vorhergehenden Generationen geachtet wurde. Obwohl der Standort wahrscheinlich seinen Ursprung in einer galloromanischen Villa hat, wird Commarin in einem Dokument aus dem Jahr 1214 erstmals als Maison forte erwähnt.
Ihre Eigentumer waren eine jüngere Linie der Feudalherren von Sombernon, von der Abstammung der ersten Herzöge von Burgund.
1346 bauten Jean und sein Sohn Jacques de Cortiamble, Kammerherr von Philipp dem Kühnen, Herzog von Burgund, Commarin als befestigten Sitz wieder um die Größe und Disposition dieser Wasserschlosses bestimmten die Lage und Größe der zukünftigen Umbauten. Aus diesem Umbau stammen die beiden zylindrischen Türme mit konischen Dächern und die gewölbte Kapelle. Commarin ging an Agnès de Cortiamble, die ältere Tochter von Jacques, über, die es wiederum als Teil ihrer Mitgift an Jean de Dinteville, Seigneur des Chenets, brachte.

 

Img 1059

 

Im 16. Jahrhundert erfuhr das Schloss von Commarin radikale Veränderungen, um es zu einer modernen Wohnstätte zu machen. Die Kapelle im Ostflügel wurde mit Skulpturen und einem Terrakotta-Grab renoviert. Eine Reihe von gewebten Wandteppichen aus den Jahren 1515-22, in denen sich Familienwappen der Dinteville-Pontailler mit alchemistischen Symbolen abwechseln, sind im Haus erhalten. 1526 wurde ein Triptychon mit Porträts von Girard de Vienne und seiner Frau ausgeführt. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde Commarin in seinen alten von einem Wassergraben umgebenen Mauern, der von einer Brücke mit sechs Bögen überspannt wird, größtenteils rekonstruiert. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts baute Charles de Vienne den Ostflügel wieder auf und riss dann den Nordflügel ab ; Das entstandene U-förmige Haus umschließt einen nach Norden ausgerichteten Ehrenhof. Er errichtete einen schönen Stallflügel und ersetzte das frühere Jeu de paume in einem Außenhof (la basse-cour), das mit zwei Pavillons endete (1622–23). Nach dem Einsturz eines Eckturms wurden das südliche Corps de Logis und die westlichen Bereiche des umschlossenen mittelalterlichen Hofes nach Entwürfen des Dijonnais Philippe Pâris (1702–13) umgebaut und mit den heutigen klassizistischen Fassaden versehen.

 

Img 1074 02

 

Seine Einrichtung im frühen 18. Jahrhundert von Marie-Judith de Vienne, Marquise de Damas d'Antigny, der Großmutter von Talleyrand, deren Mutter ihre Kindheit bei Commarin verbrachte, ist im Wesentlichen so geblieben, wie es heute ist. Rund um das Schloss wurden weitere Nebengebäude errichtet.

Commarin litt unter keinen Plünderungen während der Französischen Revolution und obwohl die Deutschen es im Zweiten Weltkrieg besetzten, wurde es mit Respekt behandelt und behielt seine prächtigen Parkettböden und Wandteppiche. Im 19. Jahrhundert wurden die Parterre-Gärten im französischen Stil zugunsten eines modischen Parc à l'Anglaise, eines englischen Landschaftsgartens, weggefegt. Im Jahr 2004 wurde der dicht wachsende Baumbestand unmittelbar um das Schloss abgeholzt und eine Rekonstruktion der ehemaligen formellen Gärten vorgenommen.

Das Schloss von Commarin ist von April bis November für Besucher geöffnet.

WILLKOMMEN IM SCHLOSS VON COMMARIN !

 

 

Kleine Geschichten vom Commarin Schloss

Von einer Familie zur anderen

Loyal zu den Herzögen

Jean de Cortiamble besaß das Anwesen im Jahr 1346 : Er erbte es von seinem Onkel Pierre de Commarin, der kinderlos starb. Cortiamble, der Kammerherr des Herzogs von Burgund, ließ die Burg Ende des 14. Jahrhunderts wieder errichten. Jean's Sohn, Jacques erweiterte das Schloss um zwei runde Türme und um die Kapelle. Jacques ging mit Johannes dem Furchtlosen in den Kreuzzug von Nikopolis und wurde mit ihm gefangen genommen. Nach 2 Jahren Verhandlung (er musste Geld für das Lösegeld sammeln) brachte er den Herzog zurück nach Hause !

Das Goldenes Vlies

Jacques Tochter heiratete Jean de Dinteville : Als Jacques 1427 starb, bekam Jean das Schloss zurück. Deren Sohn starb mit Karl dem Kühnen vor Nancys Mauern ... so fiel Commarin in die Händen von der Familie Vienne. Eine sehr alte Familie : Einer von ihr, Guillaume, wird der erste Ritter des Goldenen Vlieses sein, ein Orden, der vom Herzog Philipp dem Schönen geschaffen wurde !

Der Unfall

Das Anwesen wurde 1588 für Antoine de Vienne zu einer Grafschaft erhoben, und Charles I de Vienne baute Commarin wieder um, gefolgt von einer weiteren Rekonstruktion durch Charles II. Im Jahr 1702. Der Architekt Philippe Paris legte einen großen Innenhof an, der von Nebengebäuden umgeben ist, und baute ein weiteres klassisches Wohnhaus Haus am unteren Rand des Hofes, flankiert von zwei Flügeln. In diesem brandneuen Schloss brachte Anne de Chastellux, Karls Frau, eine Tochter zur Welt : Marie-Judith wurde 1699 geboren.

Und zwei Jahre später beschrieb ihre Mutter in ihrem Tagebuch den folgenden Unfall: „Ein Turm stürzte mittags während des Mittagessens ein. Wir wussten schon dass dieser Bau eine Ruine war. Dieser Turm befand sich in dem Wohnhaus, in dem sich das Schlafzimmer meiner Tochter befand, also hatte ich große Angst. Ich rannte in den Hof, die Krankenschwester zeigte mir meine Tochter am Fenster. Wir konnten den Raum nicht erreichen, da auch die Treppe eingestürzt war. 
 

Talleyrands Kindermädchen

Durch die Ehe wurden die Damas zu Commarins neuem Besitzer : durch die Ehe meine ich die Ehe von Marie-Judith de Vienne mit Joseph-François de Damas, Marquis d'Antigny. Die Marquise d'Antigny, vielleicht kennen Sie sie ... sie war das Kindermädchen von dem berühmten Talleyrand (Napoléon's Minister) !

Sie wurde im Alter von 37 Jahren Witwe mit zwei unterhaltsberechtigten Kindern sowie einem Schloss und Grundstücken… und Schulden ! Aber sie hat nicht den Mut verloren. Sie sparte ihr Geld und führte ein einfaches Leben ohne Luxus, verwaltete ihren Besitz mit Weisheit, stellte sich ihren Gläubigern, gab ihren Kindern eine gute Ausbildung und sogar ihrer Tochter eine gute Mitgift ...

Und sie rüstete das Schloss komplett aus ! Sie zog die Nebengebäude, die Ställe auf, pflanzte das benachbarte Waldim Jahre 1747 neu ... Sie starb im Jahre 1780, sehr alt ! Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war dort Diane Pastré, die Witwe von Charles de Vogué. Sie führte ein luxuriöses Leben in Paris. Aber sie gab auch ihre ganze Energie für burgundisches Schloss aus, restaurierte ubd modernisierte es...
 

Derjenige, der nie gegangen ist

1793 wurde der Marquis Charles de Damas von den Revolutionären verhaftet und ins Gefängnis gesperrt. Und doch mochten die Einwohner von Commarin ihn ... also gelang es ihnen, ihn freizulassen ! Aber er wurde noch einmal verhaftet. Diesmal wurde Commarin als "Emigrantenbesitz" verkauft ... er verließ jedoch sein Burgund jedoch nie ! Die Französische Revolution hatte wirklich etwas gegen ihn… aber als er ihnen einige schriftliche Beweise vorlegte, dass er sein Schloss nie verlassen habe, wurde Damas endgültig freigelassen !
 

Der Besuch von Commarin

• Entdecken wir den großen Raum (18 m lang und 9 m breit), in dem früher Theaterstücke aufgeführt wurden. Wir können immer noch die Riemenscheiben für die Sets sehen, zwischen den Balken ... Marie-Judith "hat diesen Raum ausgebessert", wie sie schrieb.

• Dann haben wir Marie-Judiths schönes Wohnzimmer mit seinem typisch burgundischen Boden, seinen Familienporträts und Gemälden. Hallo ! Ein Porträt des französischen Königs Henri IV. ... der Überlieferung nach verliebte er sich in Madame de Cypierre, eine Verwandte aus Wien. Sie hat ihn eines Tages in Commarin aufgenommen. Henri wird als Jäger am Fuße der betörten Dame dargestellt !

• Verpassen Sie nicht das Wohnzimmer mit seinen wunderschönen Wandteppichen in frischen und leuchtenden Farben ! Sie stammen aus dem 15. Jahrhundert : Die abgebildeten Wappen gehören den Familien Dinteville und Vienne. Sie sind ziemlich alt und doch hat Marie-Judith sie restauriert und an die Wand gehängt, weil sie sie geliebt hat.

 

Img 0285 02

 

Hören Sie die Geschichte dem Scloss von Commarin in unserer Videoseite. Bitte klicken Sie auf diesem Link : Schloss Commarin

 

 

UNSER VEREIN : "La Société des Amis du Château de Commarin"

Die Gesellschaft der Freunde des Schlosses von Commarin,

auch auf französisch "SA2C" genannt (Société des Amis du Château de Commarin)

 

2019 03 12 logo sa2c carte adherent

 

Gegründet am 25. Februar 2019 ist die Gesellschaft philanthropisch, im Dienste des Gemeinnutzes und hat flogende Ziele :

-  Organisation von kulturellen und immaterielle Aktionen, die darauf abzielen, dem Publikum eine echte Kultursaison im Kontext des Château de Commarin und seiner Umgebung zu bieten. Letzteres ist als Historisches Denkmal klassifiziert, Mitglied der Historischen Route der Herzöge von Burgund und der Vereinigung der Schlösser von Burgund Franche-Comté und stellt einen bemerkenswerten architektonischen Rahmen und ein außergewöhnliches historisches und kulturelles Erbe dar, das reich an mehr als 900 Jahren Geschichte ist ;

-  Bündelung aller potentiellen externen Akteure, um die Organisation kultureller und festlicher öffentlicher Veranstaltungen im Schloss oder aller Arten von Kunst, die dort stattfinden könnten, zu fördern und zu unterstützen ;

-  Förderung von Begegnungen und kulturellem Austausch auf dem Gelände des Schlosses von Commarin ;

- Den Zugang der Öffentlichkeit zu den künstlerischen und kulturellen Kunstwerken im Schloss zu erleichtern und zu erweitern und gleichzeitig dazu beizutragen, das Interesse des Publikums zu erhöhen ;

-  Ausbildung und Sensibilisierung des Publikums und der Mitglieder der Gesellschaft für die Geschichte und das Wissen über das Kulturerbe ;

-  Den institutionellen Akteuren (Rathaus Commarin, Gemeinde, Departement, Region, usw....), den touristischen Akteuren, der Medienlandschaft und der Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, einen anderen und ergänzenden Gesprächspartner als den Eigentümer zu haben ;

-  Verteidigung des baulichen Erbes und der Qualität der Standorte und des Kulturerbes des Pays de l'Auxois-Sud (Departement Côte d'Or) und insbesondere der Gemeinde Commarin.

Sie können uns helfen !

Wir brauchen Sie

Treten Sie unserem Verein bei

Sie finden unser Mitgliedschaftsformular, indem Sie dem Link folgen : Mach mit

oder

Spende an unseren Verein

um uns zu helfen dieses grossartigen Erbe (das Schloss von Commarin) zu präsentieren und zu schützen.

Vielen Dank

Wir können Ihnen bei Bedarf weiterhelfen : Kontaktieren Sie die Gesellschaft der Freunde des Sclosses von Commarin

 

Wir brauchen sie treten sie unserem team bei